Austausch Australien

Drucken
Zuletzt aktualisiert: 15 November 2014

Austausch mit Australien - "Tintern Girls Grammar School"

Der Schüleraustausch mit der Tintern Girls Grammar School findet statt auf Initiative einer unserer früheren Schülerinnen, Simone Thissen, die seit einigen Jahren in Melbourne lebt.

Wann? Zeitraum

Der Austausch dauert 6 Wochen. Dabei wird darauf geachtet dass die Schüler jeweils 3 Wochen ihrer Ferien und 3 Wochen ihrer Schulzeit im Gastland verbringen. Deshalb kommen die australischen Schüler meistens von Ende November bis Anfang Januar zu uns und wir reisen meistens von Ende Juli bis Anfang August dorthin, je nachdem wie bei uns die Sommerferien liegen. Der gesamte Austausch findet in der Oberstufe, genauer gesagt in der 11. Klasse statt. Die Anmeldung muss bereits im Jahr vorher erfolgen.

Wo? Ort und Unterbringung

Die Tintern Girls Grammar School liegt mitten in Melbourne und ist eine reine Mädchenhochschule. Unsere Lehrer versuchen jedoch angestrengt, den Austausch auch männlichen Schülern zu ermöglichen, nämlich mit der Partnerschule der Tintern Girls Grammar School, der Southwood Boys School. Deren Oberstufe befindet sich allerdings noch im Aufbau, weshalb es noch etwas dauern kann, bis auch Schüler des männlichen Geschlechts an diesem Austausch teilnehmen können.
Die Schüler kommen bei ihren Gastfamilien unter, mit denen sie meist am Wochenende auch einige interessante Ausflüge machen. Unter der Woche gehen die Schüler mit in den Unterricht.

Wie? Transportmittel

Wir reisen mit dem Flugzeug nach Australien, bisher immer mit der Fluglinie Emirates, wobei ein Zwischenstopp in Dubai eingelegt wird. Der gesamte Flug dauert ca. 24 Stunden.

Kosten

Die Kosten sind um Einiges höher als beim Frankreich-Austausch. Für den Flug allein werden ca. 1000 € in Anspruch genommen, als Taschengeld für die sechs Wochen Aufenthalt werden noch einmal ca. 500 € empfohlen. All dies wird aber vorher mit den Eltern genauestens besprochen.

Für alle Interessierten haben wir hier noch den Link zur offiziellen Homepage der Tintern Girls Grammar School und der Southwood Boys School.