Rückblick 2016: Unser Australien-Austausch

Zuletzt aktualisiert: 12 Januar 2017

Wie in den Jahren zuvor fand auch 2016 der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule der "Tintern Grammar School" in Melbourne, Australien statt....

Drei Schülerinnen, ein Schüler und Herr Moll als Begleitung besuchten die Tintern Grammar School für sechs Wochen im Sommer 2016. Untergebracht in Gastfamilien sind sie mit offenen Armen und herzlicher Gastfreundschaft empfangen worden und konnten dort viel Neues erfahren.

Im Schulalltag konnten die Schüler Einblicke in das andere Schulsystem in Australien gewinnen, wobei die Schuluniformen einen sehr großen Unterschied darstellten. Abseits der Schule gab es in der Freizeit zahlreiche Gelegenheiten, das ferne Land Down Under bei verschiedenen Ausflügen zu erkunden und die Kultur des Landes kennenzulernen.

Umgekehrt wurden die australischen Schüler und ihre Begleitung Frau Chitters Ende November in Erkelenz empfangen um ihnen die deutsche Kultur ein bisschen näher zu bringen. Hierfür eignete sich die Adventszeit besonders gut, da sie voll von Traditionen ist. So standen neben dem Besuch beim Bürgermeister, den Führungen in Erkelenz, Aachen und Maastricht auch die Besuche der Weihnachtsmärkte auf dem Programm. Ein Nikolausabend inklusive echtem Nikolaus, selbstgebackenen Plätzchen und Weckmännern durfte nicht fehlen. Wie bereits in Australien besuchten die Austauschschüler natürlich auch das CBG und könnten dort im Unterricht ihr Deutsch auf die Probe stellen.
 

 

 

 

 

 

 

 

 (Zam)